23.02.2023 Guideschulung in München

In 7 Tagen einmal von Nord nach Süd durch Deutschland!

Im Rahmen dreier Guideschulungen (Stade, Weimar, München) haben wir interessante Menschen kennengelernt und einige Lauftandems zusammengeführt. In Stade konnten wir für eine blinde Läuferin nach fast 2 Jahren Suche nach einem Guide, 2 Begleitläufer finden und schulen. In Weimar trafen wir uns mit engagierten VfB Vereinsmitgliedern, um an einer Kooperation mit der Diesterweg Schule Weimar (Staatliches Förderzentrum mit Schwerpunkt Sehen) zu tüfteln und noch einige Guides auszubilden. Am gestrigen Samstag waren wir in München, wo wir nun zum Dritten mal von Achilles Germany eingeladen waren, um für ihren inklusiven Sportverein eine Guideschulung zu halten. Nun geben wird den Staffelstab für zukünftige Schulungen in München weiter an den Verein ab, denn diese werden nunmehr selbst Einführungskurse für blinde und seheingeschränkte Menschen und ihre Führungsläufer anbieten und durchführen. Nächstes Wochenende sind wir dann in Hannover, wo uns der Veranstalter des ADAC Marathons eingeladen hat, um im Vorfeld des Wettkampfes Sportler auf das Führen blinder und seheingeschränkter Läufer vorzubereiten. Wir freuen uns darauf!